Einsamkeit muss nicht sein..
Unter diesem Thema fand in diesem Jahr der Göttinger Gesundheitsmarkt am 30.09. auf dem Johanniskirchhof statt.
Menschen sind als soziale Lebewesen auf die Interaktion mit Mitmenschen angewiesen. Soziale Kontakte gelten als ein zentrales psychisches Grundbedürfnis, unfreiwillige Einsamkeit dagegen wirkt sich nachweislich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.
Belastete Menschen konsumieren häufig mehr Suchtmittel, um unangenehmen Situationen und Gefühlen auszuweichen oder sie zu dämpfen. Einsamkeit ist also nicht selten eine der Ursachen bei der Entstehung von Suchterkrankungen.
Unsere Fachstelle hat sich, in Kooperation mit dem Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Göttingen e.V. und dem Therapiezentrum Open, mit einem Infostand auf dem Gesundheitsmarkt beteiligt.
Bei schönstem Wetter hatten wir interessante, fruchtbare und konstruktive Gespräche mit Betroffenen, interessierten Passanten, VertreterInnen der Kommunalpolitik und PartnerInnen der Göttinger Gesundheitslandschaft.
Unsere StandbesucherInnen konnten sich einen guten Überblick über suchtspezifische Themen, Präventions- Beratungs- und Therapieangebote, sowie der Selbsthilfe in Göttingen verschaffen.
Die zentrale Botschaft hierbei: Betroffene und Ihre Angehörigen müssen nicht allein sein, sondern haben die Möglichkeit sich im Austausch mit anderen, in einer Selbsthilfe- oder Behandlungsgruppe, oder im Einzelgespräch Unterstützung zu holen.