© tapui – stock.adobe.com

Selbsthilfe

Quelle: seen - Fotolia.com
Die Selbsthilfe in der Suchtkrankenhilfe ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Suchthilfesystems. Hier können sich Betroffene und Angehörige treffen und sich gegenseitig Informationen, Rat und Hilfe geben. Ziel dieser Gruppen ist es, zu einer zufriedenen Abstinenz zu finden und diese aufrecht zu erhalten.
Unsere Fachstelle kooperiert seit vielen Jahren mit dem "Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Göttingen und Hann. Münden e.V." und bildet ehrenamtliche Suchtkrankenhelfer aus. Die Fachstelle berät den Freundeskreis fachlich und begleitet die Suchtkrankenhelfer und Gruppensprecher bei ihrer wichtigen Arbeit durch Supervision und Fortbildung. Der Freundeskreis Göttingen arbeitet in einem Stufensystem. Die offene Informationsgruppe, die von zwei ausgebildeten Suchtkrankenhelfern geleitet wird, ist die erste Anlaufstelle sowohl für Betroffene als auch für Angehörige.

Offene Informationsgruppe
montags 19.00 - 21.00 Uhr

im Gemeindehaus der Stephanusgemeinde in Göttingen-Geismar | Himmelsruh 17 | 37085 Göttingen
(Buslinien 91 und 92)

Die Gruppe wird von folgenden Suchtkrankenhelfern und Gruppenleitern angeleitet:
Thomas Hanssen
Oliver Selcho 0160 928 636 05
Petra Unverzagt-Agena 0152 2922 0627

Weitere Infos und Flyer zum Freundeskreis unter www.suchthilfe-goettingen.de

Informationen zu weiteren Selbsthilfegruppen in der Region Göttingen finden Sie bei KIBIS
www.kibis-goettingen.de/start (Kontakt-, Informations,- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich)

Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.